2007 - 2017
© xStudy SE
Societas Europaea
Infobox

Studieninformationstage:
Alle Termine der Karlshochschule

Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung per Telefon unter +49 721 480 95 0 oder über folgendes Anmeldeformular.

Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)

Karlshochschule International University

University related information
 

Ein Wochenende für ein Konzert in London, eine Rucksackreise mit Freunden durch Frankreich und Spanien, ein Schulaustausch in die USA, drei Monate freiwillige Arbeit in Indien, ein Sprachkurs in Kolumbien – gut möglich, dass ich schon ein bisschen rumgekommen bin.

Aber auch, wenn ich bisher kein großer Weltenbummler war, ist mir eines klar: Je schneller die Globalisierung voranschreitet, desto wichtiger werden lokale Kulturen und desto stärker vernetzten sie sich. Für manche Ohren mag es ungewöhnlich klingen, aber genauso verhält es sich auch in Hinblick auf Unternehmen und Organisationen. Deswegen möchte ich ein Studium aufnehmen, das diese Ansicht auch in der Managementlehre berücksichtigt, denn internationale Unternehmungen werden morgen einfach anders sein.

Um diesem Umstand gerecht zu werden, erweitert der Studiengang Interkulturelles Management und Kommunikation der Karlshochschule klassische Wirtschaftsmodule um Veranstaltungen über Kulturtheorie, Unternehmenskultur, internationale Zusammenarbeit und interkulturelle Kompetenz.

Darüber hinaus kann ich meine interkulturellen Fähigkeiten in internationalen Unternehmensprojekten auf die Probe stellen – und diese im Auslandssemester und -praktikum verfeinern. Am Ende meines Studiums werde ich zwischen unterschiedlichen Kulturen vermitteln können und somit sinnstiftende Synergien erzeugen. Denn ich habe an der Karlshochschule nicht einfach nur neue Fremdsprachen erlernt, vor allem habe ich verstanden, wie sich Kommunikation in internationalen und interkulturellen Kontexten gestaltet. Und genau das befähigt mich dazu, sie in Zukunft auch moderieren zu können.

Was zeichnet uns und unseren Studiengang aus?

  • In sechs Semestern zum „Bachelor of Arts“
  • Staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert
  • Internationale und bunte Atmosphäre
  • Englischsprachige Lehrmodule ab 3. Semester
  • Erlernen einer zweiten Fremdsprache
  • Auslands- und Praktikumssemester
  • Reale Unternehmensprojekte
  • Kleine Lerngruppen und interaktive Lehre
  • Individuelle Betreuung durch Professoren

Der Studienaufbau

Mit jedem Modul im Studiengang Interkulturelles Management und Kommunikation an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Interkulturelles Management und Kommunikation als großes Ganzes erschließt.

Der Studiengang Interkulturelles Management und Kommunikation ist international ausgerichtet: Englisch ist ab dem 3. Semester Unterrichtssprache (bei entsprechender Teilnehmerzahl wahlweise sogar komplett auf Englisch) und das Erlernen einer weiteren Fremdsprache, wie z.B. Chinesisch oder Arabisch, ein Pflichtbestandteil.

Überblick

Studienform: Vollzeit
Gruppengröße: etwa 30 Studierende
Studienbeginn: September
Studiendauer: 6 Semester (3 Jahre) inkl. Auslandssemester und Praxissemester
Studiengebühr: 690,- € monatlich
Studienstandort: Karlsruhe

Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis

Das Studienjahr an der Karlshochschule beginnt im September eines jeden Jahres, die Vorlesungen beginnen im Oktober. Die Bewerbung kann das ganze Jahr bis zum 15. Juli eingereicht werden.

Das Bewerbungsverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und einem Kolloquium (Aufnahmegespräch). Dabei zählt nicht nur der Durchschnitt der Schulnoten, sondern auch die Persönlichkeit, Kenntnisse und Interessen.

Kontakt

Karlshochschule International University
Karlstr. 36-38
76133 Karlsruhe
Tel.: +49 721 480 95 0
Fax: +49 721 480 95 101
E-Mail: info@no-spamkarlshochschule.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-352-32685

 

xStudy.EU
powered by
studieren.de
Save Course Profile