2007 - 2017
© xStudy SE
Societas Europaea
Infobox

Studieninformationstage:
Alle Termine der Karlshochschule

Für eine bessere Planung bitten wir um eine Anmeldung per Telefon unter +49 721 480 95 0 oder über folgendes Anmeldeformular.

Kunst- und Kulturmanagement (B.A.)

Karlshochschule International University

University related information
 

Ich liebe alle, die andere Wege gehen, die die Welt auf den Kopf stellen können, die uns alles überdenken lassen oder uns einfach nur in ihre Gedankenwelt entführen. Menschen, die uns mit ihrer Musik, ihrer Malerei oder Literatur begeistern und bereichern. Ob in mir selbst auch ein Künstler steckt? Vielleicht. Aber vor allem schlummert in mir ein Macher, jemand der Kunst und Kultur verbreiten möchte und in einer Welt, in der Wirtschaft und Kultur zunehmend verknüpft sind, als Vermittler auftritt.

Deshalb studiere ich Kunst- und Kulturmanagement an der Karlshochschule. Hier lerne ich, wie Kulturprojekte entstehen, welche Menschen und Institutionen an ihnen beteiligt sind und welche Faktoren dazu führen, dass wir etwas als kulturelle Leistung oder Kunstwerk wahrnehmen. Schon während meines Studiums lerne ich Macher und Entscheider aus dem Kulturbereich kennen und bin so bestens für die Zukunft aufgestellt – vielleicht als Organisator eines Kulturfestivals, in einem Museum, Theater oder als Kulturmanager in einer Agentur. Möglichkeiten gibt es viele. Ich stelle mir vor, ich studiere meine Leidenschaft an der Karlshochschule.

Was zeichnet uns und unseren Studiengang aus?

  • In sechs Semestern zum „Bachelor of Arts“
  • Staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert
  • Internationale und bunte Atmosphäre
  • Englischsprachige Lehre ab 3. Semester
  • Erlernen einer zweiten Fremdsprache
  • Auslands- und Praktikumssemester
  • Studentische Beratungsprojekte für reale Kultureinrichtungen und Unternehmen
  • Kleine Lerngruppen und interaktive Lehre
  • Individuelle Betreuung durch Professoren

Der Studienaufbau

Mit jedem Modul im Studiengang Kunst- und Kulturmanagement an der Karlshochschule öffnet sich mir eine neue spannende Welt. Betrachte ich die Modulübersicht, entdecke ich zugleich, wie meine Studiengangsinhalte sinnhaft miteinander verknüpft sind und sich mir somit Kunst- und Kulturmanagement als großes Ganzes erschließt.

Der Studiengang Kunst- und Kulturmanagement ist international ausgerichtet: Englisch ist ab dem 3. Semester Unterrichtssprache und das Erlernen einer weiteren Fremdsprache, wie zum Beispiel Italienisch, Chinesisch oder Arabisch, ein Pflichtbestandteil.

Überblick

Studienform: Vollzeit

Gruppengröße:
etwa 30 Studierende

Studienbeginn: September
Studiendauer: 6 Semester (3 Jahre) inkl. freiwilligem Auslandssemester und obligatorischem Praxissemester

Studiengebühr: 690,- € monatlich

Studienstandort: Karlsruhe (Auslandssemester bei einer von rund 80 Partnerhochschulen, Praktikum weltweit möglich)

Bewerbung und Zugangsvoraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis

Das Studienjahr an der Karlshochschule beginnt im September eines jeden Jahres, die Vorlesungen beginnen im Oktober. Die Bewerbung kann das ganze Jahr bis zum 15. Juli eingereicht werden.

Das Bewerbungsverfahren besteht aus der schriftlichen Bewerbung und einem Kolloquium (Aufnahmegespräch). Dabei zählt nicht nur der Durchschnitt der Schulnoten, sondern auch die Persönlichkeit, Kenntnisse und Interessen.

Kontakt

Karlshochschule International University
Karlstr. 36-38
76133 Karlsruhe
Tel.: +49 721 480 95 0
Fax: +49 721 480 95 101
E-Mail: info@no-spamkarlshochschule.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Universität
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-352-35324

 

xStudy.EU
powered by
studieren.de
Save Course Profile